Success Stories

Digitaler Wandel in der Pflegeinstitution

Die Pflegeinstitution war von manuellen Prozessen und bürokratischen Hürden gebremst. Wiederkehrende Tätigkeiten im Bereich Kreditoren, Vertragsmanagement und HR banden wertvolle Ressourcen, die eigentlich der Pflege zugutekommen sollten.

In einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit Printhof wurde eine digitale Archivlösung implementiert. Diese Lösung erfasste nicht nur Dokumente, sondern bereitete relevante Informationen so auf, dass sie direkt in die Prozesse eingespeist werden konnten. Dadurch wurde die Effizienz massiv gesteigert.

Dank dieser digitalen Prozesse kann sich die Pflegeinstitution nun wieder voll auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Hohe Ressourcen wurden freigeschaufelt, und der Zeitverlust durch die Suche nach Informationen gehört der Vergangenheit an. Printhof hat sich als zuverlässiger Partner für die Transformation von Dokumenten- und Printlösungen erwiesen.

Effizienzsteigerung durch intelligentes Printmanagement

Das Wohn- und Pflegezentrum sah sich mit einer komplexen und kostspieligen Druckerlandschaft konfrontiert: eine grosse, unübersichtliche Vielfalt an Geräten verschiedener Hersteller, verteilt über drei Gebäude. Die fehlende Kontrolle führte zu hohen Kosten, Ineffizienz in den Arbeitsabläufen und Sicherheitsrisiken, da sensible Informationen oft unbeaufsichtigt in den Druckern lagen.

Printhof hat die gesamte Infrastruktur analysiert und optimiert. Durch die Reduzierung der Geräte und die Integration einer zentralen Follow-2-Print-Lösung wurde die Sicherheit und Effizienz erhöht. Mitarbeiter müssen nun ihren Druckauftrag an jedem beliebigen Gerät durch Authentifizierung freigeben, was nicht nur das Druckvolumen reduziert, sondern auch sicherstellt, dass vertrauliche Dokumente nicht mehr offen liegen bleiben.

Zur weiteren Kostenkontrolle wurde eine Flatrate eingeführt, die eine klare und kalkulierbare Kostenstruktur schafft. Das Kernstück der Lösung ist das Fleet Management von Printhof, das proaktive Wartung ermöglicht: Störungen werden frühzeitig erkannt und Verbrauchsmaterial wie Toner wird bedarfsgerecht und pünktlich an den richtigen Standort geliefert.

Dank dieser umfassenden Transformation kann sich das Wohn- und Pflegezentrum wieder auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Printhof hat sich als zuverlässiger Partner für die Modernisierung und Optimierung von Dokumenten- und Printlösungen etabliert.

Digitale Transformation für Gemeinden

Viele Gemeinden sind im Laufe der Jahre stark gewachsen, was oft zu einer Überflutung mit physischen Dokumenten führt. Auch diese Gemeinde hat jahrzehntelang auf die physische Archivierung gesetzt, wobei die Mitarbeiter eigene, aber ineffiziente Wege entwickelt hatten, um sich in den unzähligen Aktenschränken zurechtzufinden.

Bei einem Strategie-Meeting rückten jedoch wichtige Themen in den Fokus: Datensicherheit, Datenschutz und ein robustes Notfall-Szenario. Die riesigen Mengen an Plänen, Ordnern und Unterlagen machten es fast unmöglich, frühere Entscheidungen wie Umzonungen oder Änderungen nachzuvollziehen.

Aus Gründen der Sicherheit und des Schutzes sensibler Daten hat Printhof das gesamte Archiv digitalisiert und in eine moderne Cloud-Lösung überführt. Die Einführung einer Volltextsuche ermöglicht den Mitarbeitern nun, Informationen innerhalb von Sekunden zu finden. Die Abhängigkeit von physischen Archiven, die anfällig für Umwelteinflüsse sind, gehört der Vergangenheit an.

Der Erfolg dieses Projekts hat den Wunsch nach weiterer Digitalisierung geweckt. Als logischer nächster Schritt wird Printhof in Kürze eine umfassende Document Management Solution (DMS) implementieren, um die Prozesse der Gemeinde weiter zu optimieren.

Mit diesem Projekt hat sich Printhof erneut als verlässlicher Partner für die digitale Transformation von Dokumenten- und Printlösungen etabliert.

Effizienz und Kosteneinsparung im Gesundheitssektor

Für die Kundin im Gesundheitssektor, die mit über 120 Ärzten und Spezialisten an fast 20 Standorten tätig ist, war die Druckerlandschaft trotz ihrer geringen Grösse im Verhältnis zur gesamten IT-Infrastruktur ein kritischer Punkt. Eine hohe Anzahl an Druckern und Multifunktionsgeräten stellte die Logistik vor grosse Herausforderungen.

Als unabhängiger Systemintegrator hat Printhof diese Komplexität durch die Implementierung einer zentralen Fleet Service Management Lösung aufgelöst. Diese Lösung ermöglicht die herstellerunabhängige Überwachung aller Geräte, was eine zentrale Steuerung der gesamten Druckerinfrastruktur schafft.

Das Ergebnis ist eine signifikante Entlastung:

  • Keine unnötige Lagerhaltung: Veraltete Tonerbestände in Schränken gehören der Vergangenheit an.

  • Optimale Nutzung: Investitionen in neue Geräte werden nun anhand der tatsächlichen Nutzung geprüft, was Fehlinvestitionen vermeidet.

  • Kosteneinsparungen: Durch die Reduzierung und Optimierung der gesamten Flotte wurden die Kosten um über 40 % gesenkt.

Dank dieser Transformation kann sich das Unternehmen wieder voll auf seine Patienten konzentrieren, während Printhof als zuverlässiger Partner für die Verwaltung und Optimierung der Dokumenten- und Printlösungen agiert.

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